Das Fliegende Klassenzimmer

Unterricht im "Fliegenden Klassenzimmer" Flughafen Hannover

Warum können Flugzeuge fliegen?
Weißt du das eigentlich so genau ???

Wir wollten es ganz genau wissen und fuhren zum Flughafen Hannover. Schon die Anreise mit dem Zug und der S-Bahn war spannend. Im "Fliegenden Klassenzimmer" (Du denkst, du sitzt in einem Flugzug), haben wir gelernt, dass das Fliegen etwas mit Vortrieb und Auftrieb zu tun hat. Das war ganz schön kompliziert. Aber durch die vielen Versuche, die wir anschließend in der Ausstellung "Welt der Luftfahrt" selber ausprobieren konnten, haben wir viele Zusammenhänge verstanden.

Wenn du schon immer einmal wissen wolltest,
welche Teile ein Flugzeug hat
warum Flugzeuge fliegen können
was ein Flugzeug antreibt
wie die ersten Flugzeuge aussahen
was eine Black Box ist
wie große Flugzeuge starten und landen
wie das Gepäck verteilt wird
wie man "sein" Flugzeug findet

dann ist das "Fliegende Klassenzimmer" auch etwas für dich.

In einem lustigen Quiz haben wir noch viele interessante Dinge rund um die Luftfahrt erfahren. Das Schönste war, das bei diesem Quiz alle etwas gewonnen haben.

Klasse 5a, April 2010