Bei der Feuerwehr

Sie sind hier: Pestalozzischule Goslar

Unser Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Goslar

Die Klassen 8a und 8b mit Frau Kersten und Frau Schindler besuchten am Mittwoch, den 5.10.2022 die freiwillige Feuerwehr in Goslar. Dort empfingen uns Herr Christian Voges (von Beruf Erzieher und freiwilliger Feuerwehrmann) und Herr Yan Hoppstock (von Beruf Berufsfeuerwehrmann und gleichzeitig freiwilliger Feuerwehrmann).

Herr Voges erklärte uns im Stuhlkreis die Aufgaben der freiwilligen Feuerwehr:
*Löschen (Feuer, Brände löschen)
*Retten (Menschen und Tieren z. B. bei Bränden retten)
*Bergen (Fahrzeuge aus Gräben oder Seen bergen, Leichname bergen)
*Schützen (Schutz der Umwelt, Menschen und sogar Tiere). Hierzu zählt auch die
*Brandschutzerziehung für Kindergärten und Schulen (Umgang mit Feuer, Verhalten in Notsituationen)

Die Feuerwehr rettet höchstens einmal im Jahr eine Katze vom Baum. Sie löscht Akkubrände, weil es mehr E—Motoren gibt und hilft hilflosen Personen hinter verschlossen Türen in dem sie für den Rettungsdienst die Türen öffnet. Die Feuerwehr Goslar hat ca. 400 Einsätze pro Jahr und ca. 120 aktive Mitglieder. Herr Hoppstock zog für uns die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes an, die ca. 30 kg wiegt und aus feuerfesten Sachen besteht. Als erstes zieht der Feuerwehrmann die Hose und die Stiefel an, wobei die Hose bereits in den Stiefeln steckt. Dann kommen die Jacke, die Maske, die Brandschutzhaube, der Helm, die Handschuhe und das Atemschutzgerät.

Im Anschluss wurde eine Mitschülerin aufgefordert, eine Kerze auf einer feuerfesten Unterlage anzuzünden. Herr Voges achtete darauf, dass ihre langen Haare zu einem Zopf gebunden waren und der Schal abgenommen wurde. Dann ging Herr Voges an die brennende Kerze und warf etwas Watte hinein. Der brennbare Stoff fing sofort Feuer und es stank. Sofort löschte Herr Voges mit einem Wassersprüher den Brand. Hierbei wurde eindrucksvoll demonstriert, wie schnell aus einem schönen, friedlichen Feuer ein wildes und gefährliches Feuer werden kann. Danach durften wir zur Übung einen Notruf absetzen. Außerdem wurde uns erklärt, dass Notausgänge mit grünen Piktogrammen markiert sind. Auf manchen steht groß NOTAUSGANG und auf anderen ist ein Mensch abgebildet, der zu einer Tür läuft.

Herr Voges erklärte uns, dass es freiwillige Feuerwehren, Berufsfeuerwehren, Pflichtfeuerwehren und Werkfeuerwehren gibt. Berufsfeuerwehren in der Nähe gibt es in Braunschweig, Hildesheim und Salzgitter ab ungefähr 100 000 Einwohnern.

Werkfeuerwehren in der näheren Umgebung gibt es bei HC Starck, Salzgitter AG, VW Wolfsburg und am Flughafen Langenhagen.

Nach einer kurzen Frühstückspause brachen wir in zwei Gruppen zur Besichtigung der Räumlichkeiten auf. Zuerst gingen wir in die Einsatzzentrale, in der die eingehenden Anrufe koordiniert werden. Die Haupt-Einsatzzentrale, die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle befindet sich allerdings in der Bassgeige.

Danach durften wir die Atemschutzwerkstatt besichtigen, in der die Masken gesäubert und hygienisch versiegelt werden.

Herr Voges und Herr Hoppstock zeigten uns im Anschluss die Fahrzeughalle mit allen darin befindlichen Einsatzfahrzeugen, wie z. B. der Drehleiter mit Korb, ELW (Einsatzleitwagen) und Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug. Dann schauten wir die ganze Ausrüstung im Fahrzeug an, z. B. den Spreizer und die FW Schere, die wir in die Hand nehmen durften und das Sprungkissen. Einige von uns durften hinten ins TLF (Tanklöschfahrzeug) einsteigen. Ebenfalls durften wir eine Wärmebildkamera ausprobieren. Zum Schluss fuhr Herr Voges die Drehleiter aus der Garage auf den Hof. Unsere Lehrerinnen durften in den Korb einsteigen und durften von der ausgefahrenen Leiter aus Goslar von oben betrachten.

Wir bedanken uns ganz herzlich für diesen interessanten und unvergesslichen Vormittag!

Die Klassen 8a und 8b der Pestalozzischule