Berufsförderungswerk

Sie sind hier: Pestalozzischule Goslar » Schulleben » Aktionen 2023 » Berufsförderungswerk

Der 9. Jahrgang besucht das Berufsförderungswerk INNtegrativ in Goslar Am Dienstag, den 10. Oktober 2023 um 8 Uhr machte sich der 9. Jahrgang mit den Klassenlehrerinnen Frau Kersten und Frau Schindler zu Fuß auf den Weg zum Berufsförderungswerk in der Schützenallee. Nach einem zügigen Marsch empfing uns Frau Porde an der Pforte und führte uns zuerst in den Verwaltungstrakt. Dort erfuhren wir, dass Erwachsene im Alter von 20 bis ca. 60 Jahren dort in einer Reha-Maßnahme eine neue Berufsausbildung (Umschulung und Qualifizierung) machen und dort auch wohnen können. Man darf sogar sein Haustier mitbringen. Voraussetzung ist, dass man aufgrund einer Erkrankung/Verletzung seinen gelernten Beruf nicht mehr ausüben kann oder dass es den gelernten Beruf nicht mehr gibt. Wir staunten über die Größe des Areals. Frau Porde führte uns zuerst in die Werkstatt der Industriemechaniker und danach zu den Zweiradmechanikern. Anschließend durften wir einen Blick in einen Klassenraum im kaufmännischen Bereich werfen. Der IT-Bereich mit eigenem Serverraum wurde uns ebenfalls gezeigt. Zuletzt bekamen wir eine Führung durch den vielfältigen Freizeitbereich mit eigenem Fitnessstudio, Werk-, Kunst- und Partyraum sowie Grillstation. Zum Abschluss überreichte uns Frau Porde noch Informationsmaterial und kleine Geschenke (Mouse-Pads, USB-Sticks, Gummibärchen…). Nach dieser sehr interessanten 90-minütigen Führung traten wir gegen 10:30 Uhr den Rückweg zur Pestalozzischule an. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Berufsförderungswerk INNtegrativ und besonders bei Frau Porde für diese informative Erkundung!