Lesung

Sie sind hier: Pestalozzischule Goslar » Schulleben » Aktionen 2023 » Lesung

  •   
  •   
  •   
  •   
  •   
  •   

Jugendbuchwoche: Autorinnenlesung in der Pestalozzischule

Anja Ackermann begeistert Klassen 6 bis 10 mit ihren Büchern

Am Dienstag, den 7. November 2023 durften die Klassen 6 bis 10 im Rahmen der Jugendbuchwoche in ihrer Aula die beliebte Kinder- und Jugendbuchautorin Anja Ackermann begrüßen.

Frau Ackermann stellte sich der Schülerschaft kurz vor und berichtete, wie aus einer ersten Idee ein ganzes Buch entstehen kann.

Den 6. und 7. Klassen las Frau Ackermann aus ihrem Comicroman „Aliens im Spiel“ vor, der besonders die Gamer und Computerspiel-Fans unter der Schülerschaft begeisterte. Die Geschichte handelt von zwei Jungen, deren Avatare mit einem Raumschiff durch unbekannte Galaxien rasen. Sie werden von Weltraumpiraten gejagt und sind ständig auf der Suche nach neuen Credits. Bis sie erkennen, dass ihr neuer Klassenlehrer einem Alien im Spiel zum Verwechseln ähnlich sieht …

Nach der 1. großen Pause wechselte das Publikum, und die Jahrgänge 8, 9 und 10 wurden von Frau Ackermann durch ihren Jugendroman „Lando und der Mönch des Todes“ in die Hansestadt Lübeck ins 14. Jahrhundert entführt:

Der dreizehnjährige Lando van Ehlen gerät nach dem Tod seiner Mutter in große Schwierigkeiten. Erst lässt er die Betrügereien seines vermeintlichen Vaters auffliegen, dann setzt er während einer Prügelei mit dem Novizen Elias versehentlich ein Kloster in Brand. Darauf steht die Todesstrafe … Lando und Elias bleibt nur die Flucht, doch ein fanatischer Mönch aus dem Kloster ist ihnen auf den Fersen…

Besonders anschaulich war die von Frau Ackermann mitgebrachte „Gugel“, eine mittelalterliche Kopfbekleidung, die sich Lara mutig aufsetzte. Denn in ihrem Roman setzt sich der Protagonist Lando eine Gugel auf, um nicht erkannt zu werden. Im Anschluss zeigte uns Frau Ackermann in einer Präsentation welche realen Bauwerke oder Ausgrabungsstücke Ideengeber für die Handlung in ihrem Roman waren.

Insgesamt war es ein sehr lustiger, spannender und interessanter Vormittag, der allen viel Freude bereitete.

Herzlichen Dank an Frau Ackermann und die Organisatoren dieses Projektes!

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Haftungsausschluss.