Sponsorenlauf

Rund 60 Schülerinnen und Schüler der Pestalozzischule in Goslar schnüren am Vormittag des 26. September die Turnschuhe und laufen für Unicef. Mit dem Sponsorenlauf setzen sie sich gemeinsam dafür ein, dass Kinder und Jugendliche im südlichen Afrika wieder zur Schule gehen können.

Die Spenden der Läufe kommen der Kampagne „Schulen für Afrika“ zugute, die der ehemalige südafrikanische Präsident Nelson Mandela gemeinsam mit Unicef und der Peter-Krämer-Stiftung gestartet hat. Mit ihrer Teilnahme an der bundesweiten Aktion „Wir laufen für Unicef“ unterstützen die Schülerinnen und Schüler der Pestalozzischule dieses Projekt.

Dafür haben die Kinder und Jugendlichen der Pestalozzischule im Vorfeld Sponsoren gesucht, die ihnen pro gelaufener Runde (rund 500 Meter) einen Betrag spenden.

Sponsoren können Eltern, Verwandte oder auch Unternehmen sein. Die Erlöse der Schülerläufe kommen je zur Hälfte den beteiligten Schulen und der Unicef-Kampagne zugute.

Kampagne will helfen

„Wenn Kinder nicht zur Schule gehen können, haben sie überhaupt keine Chance, der Armut zu entkommen und später mal ein selbstbestimmtes Leben zu führen,“ erklärt die Leiterin der Unicef-Gruppe in Braunschweig, Angela Sonnak-Ritmeier. „Die Kampagne ‚Schulen für Afrika‘ will das ändern. In den vergangenen Jahren hätten Millionen Kinder von der Kampagne profitiert.

Uwe Jürgens, Sportbeauftragter der Schule, ergänzt: „Unsere Schülerinnen und Schüler haben vielleicht nicht jeden Tag gleich viel Lust in die Schule zu gehen, aber sie verstehen sehr wohl, welche Möglichkeiten Bildung ihnen eröffnet. Alle Kinder weltweit sollten die Möglichkeit bekommen, etwas zu lernen. Es macht mich stolz, dass unsere Schule einen Beitrag dazu leisten kann.“

Es werden, so die Veranstalter, noch Sponsoren für die Aktion „Wir laufen für Unicef“ gesucht. Wer die Schülerinnen und Schüler bei Ihrem Engagement für Unicef unterstützen möchte, kann sich in der Pestalozzischule unter der Rufnummer (05321)18556 oder per Email an pestalozzischule@landkreis-goslar.de melden. red

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren