Schülerbücherei

Sie sind hier: Pestalozzischule Goslar » Projekte

Wiedereröffnung

Wiedereröffnung der Schülerbücherei der Pestalozzischule ein voller Erfolg

Unsere Bücherei musste vom Keller des Hauptgebäudes in den Pavillon verlegt werden. Als unsere Klassenlehrerin Sabine Ahrens uns fragte, ob wir bei der Einrichtung der Bibliothek helfen würden, waren wir sofort dabei. Wir ahnten nicht, welche Arbeit auf uns zukommen würde. Wir haben Regale aufgebaut (mit Hilfe unseres Hausmeisters Lutz Herzog) - Bücher ausgepackt – sortiert - eingeräumt.

Lea und Lucas schleppten quer durch die Stadt eine Kiste mit Büchern, Postern, Leseproben usw., die von der Buchhandlung Brumby großzügig gesponsert wurde, ebenso vom Bucherbär.

Nun ist es endlich soweit: die Bücher stehen zum Lesen bereit! Alle Schüler waren herzlich eingeladen zur Eröffnung der Bücherei. Alle Klassen sind gekommen, es herrschte eine super Stimmung. Die neuen Bücher wurden präsentiert und das neue Buch von Ostwind zum Kinofilm war sofort der Renner.

Dilara und Jason haben die Karteikarten für die Ausleihe beschriftet und die Büchereiordnung ausgegeben. Mit einem Quiz hat Leon die Mitschüler zum Rätseln gebracht, sie mussten z.B. herausfinden, welches Buch die meisten Seiten hat oder welches Buch so schwer wie ein Schokoladen-Weihnachtsmann ist. Der Sieger erhält einen Büchergutschein. Ein Bücherflohmarkt stand bereit. Zum Abschluss gab es für alle Schüler  Muffins, die im Hauswirtschaftsunterricht am Vortag selbst gebacken wurden.

Ein Team von Schülern der Klasse 7 bis 10 werden die Ausleihe zukünftig mit übernehmen. Vorlese-Aktionen und Lese-Unterstützung sind auch mit Hilfe der Ehrenamtlichen Ingrid Rautenberg geplant. Wir freuen uns auf viele Leser. Die Bücherauswahl für ältere Jugendliche möchten wir gerne noch erweitern. Vielleicht finden wir dafür Sponsoren?

Klasse 8 der Pestalozzischule
Dilara Basel, Leon Jerxsen, Lucas Mummel, Jason Poppe, Lea Schober

Die Bücherei

Die Pestalozzischule verfügt über eine gut ausgestattete eigene Schülerbücherei, die phantasievoll und gemütlich gestaltet wurde, um zum Verweilen und Lesen zu animieren. Über 2000 Bücher stehen den Schülerinnen und Schülern hier zur Verfügung. Von Bilderbüchern für die Schüler des Primarbereiches über Erzählungen, Krimis und Comics bis hin zu speziellen Tier- und Sachbüchern für die älteren Schüler reicht das vielfältige Sortiment der Bücherei.
Während der Öffnungszeiten können sich die Kinder und Jugendlichen Bücher auszuleihen.
In Lesestunden können sie im Klassenverband in der Bücherei "schmökern" oder für verschiedenste Unterrichtsthemen Material sichten.
Um vertiefende Arbeit in den Klassen zu ermöglichen, können Bücherkisten zu unterschiedlichen Themen und Projekten zusammengestellt werden.

Pestalozzischule Goslar
Förderschule Lernen
Heinrich-Pieper-Str. 1b
38640 Goslar

Schulleitungsteam:
Förderschulrektorin
Vanessa Lumack
Stellvertretende Schulleiterin:
Katrin Kersten
Sekretariat: Christine Krömer
Tel.: 0 53 21/ 1 85 56
Fax: 0 53 21/ 31 88 97
pestalozzischule@landkreis-goslar.de

Zum Anmelden bei IServ auf das Bild klicken.

Mehr Informationen