Sie sind hier: Pestalozzischule Goslar » Unterricht » Vorlesewettbewerb

GZ-Bericht v. 17.12.2022

Lesen macht das Leben bunt

Norvyn Graffenberger gewinnt den Vorlesewettbewerb an der Pestalozzischule
Am 24.November fand in der Aula der Pestalozzischule Goslar der diesjährige Vorlesewettbewerb für die 6. Klassen statt. Zuvor wurden im Rahmen des Deutschunterrichts der Klassen 6a und 6b bereits die Klassensieger ermittelt:

Leon Blümel, Mohammed Manzalawi und Dean Voges aus der Klasse 6a
Benjamin Frahm, Norvyn Graffenberger und Tyler Kiwitt aus der Klasse 6b.

Mit Hilfe der Jury (Christiane Gernert als Elternvertreterin, den Siebtklässlern Caroline Baum und Elia und Sabine Ahrens als Lehrkraft und Verantwortliche für die Schülerbücherei) wurde die Aula vorbereitet und die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 als Zuhörer eingeladen.

Gespannt verfolgten die Gäste zunächst den Buchvorstellungen und dem Vorlesen der geübten Texte. Anschließend galt es, aus einem unbekannten Buch eine Passage vorzulesen. Die Zuhörer waren so motiviert, dass weitere Schüler sich zum Vorlesen meldeten, als sich die Jury zur Beratung zurückgezogen hatte. Toll war es, mitzuerleben, wie engagiert die Schülerinnen und Schüler dabei waren und interessiert gelauscht haben! Mit Engagement und Lesefreude zogen die Schüler*innen der Klassen 6a und 6b ihre Zuhörer*innen trotz mancher Aufregung in den Bann und weckten Interesse an zahlreichen neuen Geschichten. Eine schwierige Entscheidung für die Jury. Letztlich konnte Norvyn Graffenberger die Jury ganz besonders mit seiner Vorleseleistung aus dem Buch „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ von Bettina Obrecht überzeugen.

Als Schulsieger startet er nun in die nächste Runde des Wettbewerbs. Der Kreisentscheid startet Ende Januar 2023.

Die klassen- und schulbesten Vorleser*innen wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet. Der Schulsieger bekam zusätzlich einen Büchergutschein.

Die Schülerbücherei der Pestalozzischule ist montags in der 4. Stunde zur Ausleihe geöffnet. In den Pausen können sich Schüler nach Absprache mit Frau Ahrens zum Lesen dort gerne zurückziehen.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Weitere Lesetippsund Bücherlisten finden sich auf der Website zum Vorlesewettbewerb.

Kontakt/Veranstalter des Vorlesewettbewerbs:
Stiftung Buchkultur und Leseförderung
Börsenverein des Deutschen Buchhandels
Telefon: +49-69 / 1306-368, E-Mail: info@vorlesewettbewerb.de
Der aktuelle Stand des 64. Vorlesewettbewerbs sowie alle Informationen, Termine und Teilnehmerschulen sind auf www.vorlesewettbewerb.de zu finden.

Facebook: @Vorlesewettbewerb
Twitter: @VLWettbewerb