Zahngesundheit

Sie sind hier: Pestalozzischule Goslar » Projekte » Weitere Projekte » Zahngesundheit

Klasse 6b gewinnt bei der Aktion Ernährung, Bewegung, Zahngesundheit Klassenpreis

Frau Dietlind Lehrach von der Aktionsgemeinschaft Gesunde Zähne startete im Frühjahr 2021 einen Aufruf an die Schulen des Landkreises Goslar, sich mit dem Thema Gesund beginnt im Mund zu beschäftigen. Als Arbeitsergebnisse konnten Comics, gedichtete Lieder, Collagen, Zeichnungen etc. eingereicht werden.

Der Ehrgeiz der Klasse 6b der Pestalozzischule war geweckt und so machten sich die Schülerinnen und Schüler daran, eine Collage zu erstellen.

Der Umriss eines großen Zahns wurde auf ein Plakat gezeichnet und mit Abbildungen von Lebensmitteln, ausgeschnitten aus Werbeprospekten, beklebt. Zuckerhaltige Lebensmittel, die die Zähne schädigen, wurden auf der linken Seite gesammelt. Gesunde Nahrungsmittel, die den Körper mit Nährstoffen versorgen, auf die rechte Seite geklebt. Ergänzt wurde die Collage mit selbstgemalten Zahnbildern und einer aufgeklebten Zahnbürste.

Drei Monate nach Einsenden der Projektidee erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b ihr Geschenk von der Zahnfee: ein magnetisches Konstruktionsspiel für die Klassengemeinschaft und für jeden eine Zahnbürste in unterschiedlichen Farben.

Ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Lehrach von Alena, Lara, Jasmin, Aaron, Julian, Tim, Robin, Finn-Luca, Luca Toni und Tiysir und Frau Schind