Pressemitteilung der Schule

Frühstücksprojekt der Pestalozzischule ausgezeichnet

Die Schülerinnen und Schüler der Pestalozzischule freuen sich über eine Auszeichnung in Höhe von 1500 Euro. Das Projekt Täglich ein gesundes Frühstück wurde von der Jury der PSD Bank Braunschweig als eines der besten Projekte, die sich neben 56 anderen der Region um den Wettbewerb Eure Vision - unsere Aktion beworben hatten, prämiert.

Nachdem die Bewerbungsunterlagen im Februar abgeschickt worden waren, erfolgte kurze Zeit später coronabedingt erst die Schulschließung und dann nach Rückkehr in Szenario A, das Aussetzen des Frühstücksprojektes. Seit Oktober erhalten alle Schülerinnen und Schüler wieder regelmäßig täglich ein gesundes Frühstück - angepasst an den aktuellen Rahmen-Hygieneplan Corona Schule der Landesregierung. So wird das Frühstück zur Zeit leider nicht gemeinschaftlich im Frühstücksraum der Schule eingenommen, sondern einzeln verpackt in die Klassen geliefert und dort mit Abstand am Sitzplatz eingenommen.

Aus der Beobachtung heraus, dass viele Schülerinnen und Schüler morgens ohne Frühstück in die Schule kommen und der daraus resultierenden Beeinträchtigungen der Konzentration und Lernbereitschaft wurde das Frühstücksangebot im Jahr 2004 entwickelt und gestartet. Ursprünglich war das Angebot mit einer Vielzahl ehrenamtlicher Helferinnen gestartet, die die Lebensmittel eingekauft und zubereitet haben. Seit dem Schuljahr 2010 organisieren die Klassen nach dem Motto Von Schülern für Schüler das Frühstück selbst. Aus dem Projekt ist ein Teil des Schulkonzepts geworden. An jedem Wochentag ist eine andere Klasse der Klassenstufen 5 bis 10 mit ihrer Lehrkraft für die Zubereitung des Frühstücks (belegte Brote, Getränke, Obst und Gemüse), die Aufsicht und die Sauberkeit nach dem Frühstück zuständig. Verantwortlich für den Frühstücksplan, den Einkauf und die Finanzen ist die Lehrerin Beate Jäger, unterstützt vom Kollegium.

Finanziert wird das Projekt durch einen monatlichen Beitrag der Eltern von zwei Euro. Zusätzlich begünstigen der Zontaclub St. Barbara und der Kinderschutzbund Goslar das Angebot mit einer jährlichen Geldspende. Die Bäckerei Bachmann unterstützt die Pestalozzischule seit Beginn mit einer wöchentlichen Brot- und Brötchenspende. Da Unkostenbeiträge und Spenden die Ausgaben für gesunde und frische Lebensmittel nicht immer decken, ermöglicht die Prämie von 1500 Euro nun ein Schreiben schwarzer Zahlen über einen längeren Zeitraum, so Projektleiterin Beate Jäger. Ein Teil des Gewinns fließt in die Anschaffung eines neuen Essgeschirrs für den Frühstücksraum. Optimistisch in die Zukunft blickend möchte sich die Schülerschaft laut Schulsprecherin Dilara Basel im Sommer vom Gewinn ausnahmsweise etwas Ungesundes gönnen - einen Eiswagen auf dem Schulhof.

GZ vom 16.12.2020

Ausgezeichnete Frühstücksprojekte

Zwei Goslarer Schulen überzeugen im Wettbewerb „Eure Vision - unsere Aktion" und erhalten je 1500 Euro

Goslar. Gleich zwei Goslarer Schulen bekommen für ihre Frühstücksprojekte jeweils 1500 Euro - der Preis für die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Eure Vision - unsere Aktion", den die PSD Bank Braunschweig ins Leben gerufen hatte. Die Bank zeichnet alljährlich besondere Schulprojekte aus, mit denen das Gemeinschaftsgefühl einer Schule und der Spaß am Lernen gefördert werden.

Zum einen freuen sich die Schüler der Pestalozzischule über die Auszeichnung. Ihr Projekt „Täglich ein gesundes Frühstück" wurde von der Jury als eines der besten Projekte prämiert, die sich neben über 50 weiteren Anwärtern in der Region beworben hatten. Die Schüler erhalten seit 2004 täglich ein gesundes Frühstück. Aus der Beobachtung heraus, dass viele Schüler morgens ohne Frühstück in die Schule kommen, wurde das Angebot entwickelt. Vorher waren dafür ehrenamtliche Helferinnen verantwortlich, seit 2010 organisieren die Klassen das Frühstück selbst. Finanziert wird es durch einen monatlichen Beitrag der Eltern. Zusätzlich begünstigen der Zontaclub St. Barbara und der Kinderschutzbund Goslar das Angebot mit Geldspenden. Die Bäckerei Bachmann unterstützt zudem mit einer wöchentlichen Brot- und Brötchenspende. Wegen der nicht immer zu deckenden Unkostenbeiträge ermögliche die Prämie nun ein Schreiben schwarzer Zahlen, erklärt Projektleiterin Beate Jäger. Ein Teil fließe in die Anschaffung eines neuen Essgeschirrs.

Die Schülerfirma „Brot-Zeit" der Adolf-Grimme-Gesamtschule in Oker erhielt in den vergangenen Tagen ebenso Post aus Braunschweig - die Prämierung mit 1500 Euro und Urkunde versetzte alle ins Staunen. „Die Brot-Zeit ist zweimal wöchentlich am Start, unter besonderen Hygieneauflagen in der eigenen Kohorte, mit neuen Brot-Zeitmasken ausgestattet und Verkauf auf dem Schulhof", heißt es seitens der Schule.

Das 2016 gestartete Inklusionsprojekt wird von den Lehrkräften Julian Märtens und Jutta Kynast unterstützt. Zweimal wöchentlich gibt es Brötchen, Snacks und mehr zu kleinen Preisen. „Schon bald können wir uns mit dem Geld das geplante Inventar und Mobiliar leisten", berichtet Zehntklässler und Kassenwart Benjamin Artys. Zunächst wolle man aber die „treuen Kunden" mit kostenlosem Gebäck in der Schulwoche vor Weihnachten versorgen, red

GZ-Bericht

Harzer Panorama