Völkerball 2022

• 3. Platz

• 2. Platz

Völkerball-Turnier 2022

Unser diesjähriges Völkerball-Turnier wurde am 17. November in unserer Sporthalle (Klassen 5 bis 7) und auch in der Halle am Stadtgarten (Klassen 8 bis 10) gespielt.
Alle Schülerinnen und Schüler traten in gelosten Teams an. Im Modus „jeder gegen jeden“ wurden die Spiele in beiden Hallen mit großem Einsatz ausgetragen.
Mitreißende Matches mit knappen Ergebnissen (z.B. 7:7 und 3:1) begeisterten die jeweils zuschauenden Spieler. Gute Laune war angesagt!
Die Siegerehrung für alle Mannschaften (Klassen 5 bis 10) fand in der Halle der Pestalozzischule statt. Hier spendeten sich die Mannschaften gegenseitig viel Beifall. Auf den Fotos könnt ihr alle Sieger des Tages und die verschiedenen Mannschaften sehen. Für jeden Spieler gab es einen kleinen Preis. Am Ende waren alle Gewinner an einem tollen Sporttag. Bis zum nächsten Jahr mit gleicher Freude und viel Einsatz.

Kleine Regelkunde

Vor Spielbeginn wählt jede Mannschaft einen König, welcher sich außerhalb des gegnerischen Spielfelds platziert. Vor Spielbeginn wird der Ballbesitz ausgelost. Das Spiel beginnt. Jede Mannschaft versucht mit dem Ball Spieler der gegnerischen Mannschaft abzuwerfen. Ein Abwurf wird nur gewertet, wenn der Ball den Boden berührt, nachdem er einen oder mehrere Mitspieler getroffen hat. Abgeworfene Spieler müssen sich zu ihrem König außerhalb des gegnerischen Spielfelds stellen. Ballbesitz hat die Mannschaft, in deren Feld sich der Ball befindet. Wenn ein Mitspieler außerhalb des gegnerischen Spielfelds den Ball erhält, so kann dieser versuchen einen gegnerischen Spieler oder mehrere abzuwerfen. Gelingt ihm das, darf er zurück in sein Feld. Gelingt dem König ein Treffer, so darf er einen Mitspieler bestimmen, der ins eigene Feld zurück darf. Sind alle Spieler einer Mannschaft abgeworfen, so muss der König dieser Mannschaft ins Feld. Der König hat 3 „Leben“. Nachdem er 3mal abgeworfen wurde und auch kein Mitspieler mehr im Feld ist, hat die gegnerische Mannschaft gewonnen. Wenn nach festgelegter Spielzeit noch keine Mannschaft gewonnen hat, hat das Team mit den meisten Spielern auf dem Platz gewonnen. Der König zählt hierbei seine noch vorhandenen „Leben“.