Natz 23

Sie sind hier: Pestalozzischule Goslar » Schulleben » Natz 2024

Skifahrt nach Natz-Schabs in Südtirol

Vom 24.02. - 04.03.23 sind wir von der Pestalozzischule Goslar zusammen mit einer Schülergruppe der Astrid-Lindgren-Schule aus Braunschweig nach Südtirol in Italien gefahren, um das alpine Skilaufen zu lernen. Das ist kein Skilanglauf, sondern schnelles Fahren von steilen Berghängen hinunter ins Tal, was zunächst einmal ziemlich kompliziert aussieht.

Insgesamt waren wir 16 Schülerinnen und Schüler aus ganz unterschiedlichen Klassen. Fast alle waren wir komplette Anfänger. Insofern waren war auch sehr nervös, ob wir es tatsächlich schaffen, von so hohen Bergen hinunter ins Tal mit unseren Leihskiern zu brausen. Natürlich mussten wir auch einen Helm tragen. Und wir hatten stylische Skiklamotten an!

Begleitet wurden wir von Frau Kersten und Herrn Geene. Aber auch die Lehrkräfte der Astrid-Lindgren-Schule, Frau Buchholz und Herr Kantner, haben sich gut um uns gekümmert. Alle Schüler der beiden Schulen haben sich untereinander sehr gut verstanden. Wir waren ein echtes Team!

Tatsächlich haben alle im Skigebiet Jochtal-Gitschberg (über 2000m hoch!)das Skifahren gelernt, obwohl wir am ersten Tag noch sehr wackelig auf den ungewohnten Brettern standen. Jeden Tag wurden wir sicherer und alle haben locker die roten mittelschweren Pisten bewältigt.

Und das Wichtigste: Es hat sich niemand verletzt und alle haben durchgehalten! Die Lehrkräfte waren ganz stolz auf uns und berichteten, dass sie noch nie so eine gute Skifahrertruppe gehabt hätten. Also konnten wir uns kräftig auf die Schultern klopfen.

Abends waren wir allerdings immer recht erschöpft, so dass wir frühe Bettzeiten hatten, damit wir auch am nächsten Tag wieder fit auf der Piste unser Können verbessern konnten. Auch unser Jugendhotel war Spitze und es gab jeden Tag leckeres Essen. Und mit den Schülern von anderen Schulen, die im Hotel waren, gab es keinen Stress. Das einzige nervige an der Reise war die lange Busfahrt, aber das ist nun mal nicht zu ändern. Dafür waren wir in Italien und wer von unserer Schule kann behaupten, dort schon mal im Urlaub gewesen zu sein!

Auf jeden Fall werden die meisten von uns im nächsten Jahr wieder mit in die Alpen fahren. Diese Reise ist ein wirklicher Geheimtipp! Schaut mal auf die Fotos, dann bekommt ihr einen ersten Eindruck, wie unser Abenteuer aussah.

Bilder Teil 2