Lesungen

Annette Weber

Autorinnenlesung in der Pestalozzischule

Annette Weber stellt ihr Buch „Online war er noch so süß!“ vor

Am Mittwoch, den 2. November durften die Klassen 5 bis 8 der Pestalozzischule in ihrer Aula die beliebte Autorin Annette Weber begrüßen. Frau Weber ist sowohl für ihre Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbücher als auch für ihre Lernhefte und Unterrichtsmaterialien bekannt.

Frau Weber stellte sich der Schülerschaft kurz vor und berichtete, dass sie selbst fast 25 Jahre lang als Grundschullehrerin gearbeitet und nebenbei Bücher für Kinder und Jugendliche geschrieben hat. Als Mutter von drei Söhnen, die selbst nicht gerne lasen, war es ihr wichtig, Bücher für Nicht- oder Wenigleser zu schreiben, die in größerer Schrift gedruckt werden, von Beginn an spannend sind und einen kürzeren Umfang haben. Dazu gehört z.B. die Reihe K.L.A.R. (konkret-leicht-aktuell-real) beim Verlag an der Ruhr, eine Jugendbuchreihe, die reale problembezogene Themen behandelt und in verständlicher und kurzer Sprache geschrieben ist. Frau Weber berichtete uns weiterhin, wie sie beim Schreiben eines neuen Buches vorgeht. Zuerst habe sie eine grobe Idee des Themas, dann überlege sie sich Namen für ihre Hauptpersonen und anschließend suche sie nach passenden Fotos. Wenn die Charaktere geschaffen sind, entwickelt sich die Geschichte wie von selbst“.

Die Autorin stellte ihr Jugendbuch Online war er noch so süß! (ebenfalls aus der K.L.A.R.-Reihe) vor, das die Schülerinnen und Schüler sofort in seinen Bann zog. Durch die lebendige und lebensnahe Sprache und den gelungenen Vortrag der Autorin, konnten sich die Schülerinnen und Schüler gut in die Hauptfigur hineinversetzen und lauschten gespannt der Geschichte.

Das Buch handelt von der 14-jährigen Madita, die verzweifelt ist, da all ihre Freundinnen einen Freund haben und nur sie keinen findet. Als sie sich bei Instagram anmeldet, lernt sie sofort "Tobias95" kennen und sie stimmt bald einem Treffen zu. Allerdings ahnt sie nicht, in welche Gefahr sie sich begibt, als sie ihn trifft

Am Ende verteilte Frau Weber für alle Fans der Pestalozzischule persönlich signierte Autogrammkarten und schenkte der Lehrerbücherei noch zwei Unterrichtsmaterialen in Form von Förderkrimis für den Deutschunterricht und fesselnde Kurzkrimis. Einige ihrer Bücher sind ab sofort in der Schülerbücherei auszuleihen!

Herzlichen Dank an Frau Weber und die Organisatoren dieses Projekts!

Karen-Susan Fessel

Autorinnenlesung in der Pestalozzischule

Karen-Susan Fessel begeistert Schülerinnen und Schüler

Am Dienstag, den 2. November durften die Klassen 5 bis 7 der Pestalozzischule in ihrer Aula die bekannte Autorin Karen-Susan Fessel begrüßen.

Frau Fessel stellte sich der Schülerschaft kurz vor und berichtete, wie sie sich mit Hilfe ihres großen Bruders und Pixi-Büchern selbst das Lesen beibrachte und wie dadurch ihr Interesse an Geschichten geweckt wurde. Ihr Motto „Jeder kann Geschichten und Bücher schreiben. Man braucht dazu nur Fantasie, gute Ideen und Geduld!“ motivierte die Schülerinnen und Schüler und weckte ihre Neugierde.

Die Autorin stellte ihr erstes Kinderbuch „Ein Stern Namens Mama“ vor, das in viele Sprachen u. a. Japanisch übersetzt wurde. Das Buch handelt von den ernsten Themen Abschied nehmen und Tod.

Große Begeisterung löste das Vorlesen von Frau Fessel aus ihrem Jugendbuch „Und wenn schon“ aus, das vom Außenseiter Manfred und seinen Erlebnissen mit seiner Clique und Familie handelt und in Umgangssprache geschrieben wurde. Durch die lebendige und lebensnahe Sprache und den gelungenen Vortrag der Autorin, konnten sich die Schülerinnen und Schüler gut in die Hauptfigur hineinversetzen und wurden mitgerissen.

Anschließend gab es noch eine Fragerunde. Die Autorin beantwortete engagiert und anschaulich die vielen Fragen aus dem Publikum, wie z. B. „Wie viele Bücher haben Sie schon geschrieben?“, „Kann man vom Bücherschreiben leben?“ oder „Wie lange dauert es ein Buch zu schreiben?“.

Am Ende signierte Frau Fessel für alle Fans der Pestalozzischule persönlich eine Autogrammkarte. Frau Kersten und Frau Ahrens kauften nach einer kurzen Publikumsabfrage Bücher für die Schülerbücherei, denn die Nachfrage nach „Und wenn schon“ ist riesengroß!

Herzlichen Dank an Frau Fessel und die Organisatoren dieses Projekts!