Schülerrat

Sie sind hier: Pestalozzischule Goslar » Projekte » Schülerrat

Bericht über das Projekt des Schülerrats an der Pestalozzischule

Im Rahmen einer Schülerratssitzung entstand die Idee, die Arbeit des Schülerrats mit etwas mehr Leben zu füllen. Schließlich ist der Schülerrat mehr, als nur“ die Wahl von Schülerinnen- und Schülervertretern für die verschiedenen Fachgremien oder das Berichten, dass mal wieder die Toiletten verschmutzt sind. Herr Eine schlug verschiedene Beispiele und mögliche Ideen für ein solches Projekt vor. Schnell fanden sich auch einige Schülerinnen und Schüler, die an dem Projekt mitarbeiten wollten. Amelie, Emely und Niels aus der 6a, Valentin aus der 7b, Erik aus der 7a und Lara aus der 9b.

Bei einem ersten gemeinsamen Treffen fanden sich auch schnell Ideen für das Projekt. Es sollte ein großes Bild entstehen, welches im Außenbereich aufgehängt werden sollte. Da es sich in Außenbereich jedoch etwas problematisch gestaltete, das Bild könnte etwa beschädigt werden, wurde sich darauf geeinigt, das Bild in der Eingangshalle aufzuhängen. Schnell fand sich auch ein passendes Motiv. Es sollte ein Tiger werden, der für den Schülerrat an der Pesta steht. Damit alle Projektteilnehmer daran arbeiten konnten, wurde die erste Skizze auf vier 50 x 50 cm große Leinwände übertragen, so dass ein Puzzlebild entstand. Jeder arbeite an einem Puzzlestück. Nebenbei wurden fleißig Bilder über die Entstehung gemacht und auf dem Ipad eine Präsentation erstellt.

Im Rahmen einer Vollversammlung in der Pausenhalle wurde das Projekt schließlich der Schulgemeinschaft vorgestellt und die Bilder fanden einen schönen Platz in der Halle.