Entlassung 2023

Sie sind hier: Pestalozzischule Goslar » Die Schule » Schulfeiern » Entlassung 2023

Entlassfeier der Klassen 9 und 10 2023

Am 29.06.23 wurden jeweils neun Schüler und Schülerinnen aus der 9. und 10.Klasse der Pestalozzischule mit einem Abschlusszeugnis in ihr weiteres schulisches und berufliches Leben entlassen.

Die Schulleiterin Frau Lumack stellte in ihrer Ansprache die Frage in den Raum, was denn unsere Abschlussschüler bisher erreicht hätten. Denn überall in der medialen weltweiten Welt wimmelt es nur so von Menschen, die blendend aussehen, alles besser können, unglaublich erfolgreich sind, sportliche Höchstleitungen vollbringen oder andere als überzeugende Influencer beeinflussen können.

Aber hinter all diesen Erfolgen steht auch zumeist unsichtbare harte Arbeit und die haben schließlich auch die Schülerinnen und Schüler investiert, um ihren Abschluss zu erreichen.

Und es geht für die jungen Leute, die jetzt die Schule verlassen, vor allem darum, ein eigenes Leben mit eigenen Wünschen zu leben und dies Schritt für Schritt zu realisieren. Wenn eine Tür eines Zukunftsschritts erfolgreich durchschritten wird, dann öffnet sich eine Neue. Dabei hilft es sich vor Augen zu führen, welche notwendigen unterstützenden Regeln unbedingt zu beachten sind, dabei aber auch die schönen Momente des Lebens als hilfreiche Erinnerungen nicht aus den Augen zu verlieren.

Ganz wichtig ist es sich darauf zu besinnen, was ich gut kann und was ich an mir mag, denn jeder Mensch ist unvergleichlich einzigartig. Wesentliche Elemente im Leben sind ebenfalls gute Freunde und Eltern, die einem mit ihrem Erfahrungsschatz zur Seite stehen.

Frau Lumack wünschte allen Abschlussschülerinnen und -schülern schließlich eine erfolgreiche Zukunft.

Nach einem musikalischen Beitrag der Klasse 8b (Boomhackers) bedankten sich die Schülervertreter bei den Lehrkräften für die Hilfen und Unterstützungen, die sie auf ihrem schulischen Weg erfahren haben. Nicht nur sei es wichtig gewesen, dass ihnen viel Wissen vermittelt worden sei, sondern es bleiben auch die Erinnerungen an die schönen Momente, Projekte und Ausflüge. Oft habe der Unterricht viel Spaß gemacht und die Prüfungsangst sei ihnen ebenfalls genommen worden.

Ein anschließender lustiger Sketch der Kasse 8a im Stil von Wer wird Millionär“ sorgte im Publikum für große Heiterkeit.

Die Elternvertreterin betonte anschließend in ihrer Ansprache den Wert und die Wichtigkeit der Pestalozzischule an sich: Hier hätten die Schülerinnen und Schüler gelernt zu lernen, was zuvor oft nicht der Fall gewesen sei. Auch sie sprach einen Dank an die Lehrkräfte aus, die mit Nachsicht und Strenge möglichst viele zum Ziel gebracht haben.

Frau Knuth als Klassenlehrerin verabschiedete dann ihre Klasse 9. Sie hatte diese Klasse erst im 9.Schuljahr von Frau Schmit übernommen, die von ihren ehemaligen Schülern auch mit einem schönen Blumenstrauß als Dank bedacht wurde. Frau Knuth skizzierte diese Klassenlehrerschaft als ein Abenteuer voller Überraschungen und letztlich als ein wunderbares Geschenk. Sie bedankte sich bei den Schülerinnen und Schülern für die tolle Zeit. Sie beschrieb die einzelnen Charaktere der Klasse auf amüsante Art und Weise.

Frau Jäger, die kurz vor ihrem wohl verdienten Ruhestand nach vielen Dienstjahren letztmalig eine 10.Klasse entließ, verglich ihre Klasse und das vergangene Schuljahr mit der Deutschen Bahn und ihren vielfältigen überraschenden Defekten und Katastrophen. Mit leichter Ironie ließ Frau Jäger das nicht ganz leichte Schuljahr Revue passieren.

Einige Schüler wären wie ein ICE unterwegs gewesen, während andere eher mit dem Bummelzug reisten mit vielen Streiks, Dramen oder durch unverständliche Abwesenheiten glänzten. Aber ab jetzt gibt es keine regulierende Leitzentrale in Form der Lehrkräfte mehr, sondern die Schülerinnen und Schüler sind in Bezug auf ihren Lebensweg fortan vermehrt auf sich allein gestellt. Wie schon Frau Lumack und Frau Knuth in ihren Ansprachen betonten, ist es manchmal allerdings sinnvoll, auf die Ratschläge von lebenserfahrenen Eltern oder anderen erwachsenen Bezugspersonen zu hören.

Vor der Zeugnisausgabe beendete ein schwungvolles Abschiedslied der Klasse 7a die festliche Verabschiedung, zu der alle Angehörigen auch kräftig in den Refrain mit einstimmten.